Bayern barrierefrei
Information zur Barrierefreiheit

Mit den 2019 abgeschlosenen Baumaßnahmen zur Herstellung einer teilweisen Barrierefreiheit des Gebäudes konnte eine grundlegende Verbesserung der bisherigen Situation erreicht werden.

Im Innen- und Außenbereich befinden sich nun wichtige bauliche Elemente, die den Zugang zur Schule und die Bewegung im Gebäude barrierefrei ermöglichen. Damit ist eine barrierefreie Aus- und Fortbildung gewährleistet.
Dafür wurde die Schule mit dem Signet "Bayern barrierefrei" ausgezeichnet.

Außenbereich der Schule

Behindertenpaktplatz für PKWZoombild vorhanden

Behindertenpaktplatz

Unmittelbar vor dem Gebäude ist ein PKW-Stellplatz mit Kennzeichnung als Behindertenparkplatz ausgewiesen.

Zugangsbereich zum Schulgebäude

Rampe Behinderteneingang der ForstschuleZoombild vorhanden

Rampe und Behinderteneingang

Ein neu geschaffener Eingang ist über eine aufgeschüttete, mit Sandsteinplatten belegte, beleuchtete Rampe barrierefrei erreichbar. Die automatische Türöffnung ist über Taster mit großen Bedienelementen möglich.

Innenbereich der Schule

Erdgeschoss

Eingang zur BehindertentoiletteZoombild vorhanden

Behindertentoilette

Im Erdgeschoss ist ein barrierefreier Sanitärbereich durch Umbau der bisherigen Toiletten- und Putzmittelräume eingerichtet worden. Durch Beseitigung einer Engstelle sind auf dieser Ebene alle Büros, die Seminarräume, der EDV- und Zerwirkraum sowie der Aufenthaltsbereich barrierefrei zugänglich.

Foyer und Aula

Treppenlift vom Erdgeschoss zum Foyer und AulaZoombild vorhanden

Treppenlift

Mit einem fest installierten Treppenlift können Foyer und Aula erreicht werden, was die barrierefreie Erreichbarkeit des größten Unterrichtsraumes, der auch als Veranstaltungs- und Festsaal genutzt wird, sicherstellt. Somit ist eine barrierefreie Aus- und Fortbildung gewährleistet.

Forstschulgarten mit Gartengebäude

Forstschulgarten

GartengebäudeZoombild vorhanden

Das Gartengebäude mit Zugang

Für Rollstuhl-Fahrer oder Personen mit Kinderwagen ist der Garten stufenlos über den Weg am Gartengebäude zugänglich.

Gartengebäude

Überdachter Eingang am GartengebäudeZoombild vorhanden

Überdachter Eingang am Gartengebäude

Der Lehrsaal im Gartengebäude ist trotz einer ca. 18 cm hohen Stufe am Eingang durch einen unterstützenden Helfer und den Einsatz der vorhandenen, portablen Rampe mit dem Rollstuhl erreichbar.

Bayern barrierefrei

Logo Bayern Barrierefrei

Ausgezeichnet von der Initiative "Bayern Barrierefrei" der Bayerischen Staatsregierung
Die Bayerische Forst- und Technikerschule für Waldwirtschaft in Lohr a.Main wurde von der Initiative für den erbrachten konkreten, beachtlichen Beitrag zur Barrierefreiheit mit dem Signet „Bayern barrierefrei“ ausgezeichnet.